Einrahmerin, Filialleiterin, Kundenbetreuerin, Contentmanagerin: Sallys Karriereweg bei uns

 

Hallo Sally,

vielen Dank, dass du dir die Zeit für dieses Interview genommen hast. Dein Karriereweg bei uns ist sehr beeindruckend und vielseitig. Von Filialleitung bei dem Einrahmungs- und Bilderrahmengeschäft  McRahmen über den Kundenservice und die Auftragsbearbeitung im E-Commerce bis hin zur jetzigen Position als Contentmanagerin – du hast mittlerweile viele spannende Stationen durchlaufen. Wir freuen uns darauf, mehr über deine Erfahrungen und deinen aktuellen Arbeitsalltag zu erfahren!

Kannst du uns erzählen, wie du damals zu McRahmen gekommen bist und was deine Hauptaufgaben als Filialleiterin waren?

Als ich bei McRahmen anfing, hatte ich kurz vorher mein Studium der Kunstgeschichte abgeschlossen und war auf der Suche nach einer abwechslungsreichen und thematisch verwandten Arbeit. Ich hatte das Glück, diese bei McRahmen gefunden zu haben. Nachdem ich zur Filialleiterin befördert worden war, führte ich einige Aufgaben weiter aus, die ich bereits bei meinem Einstieg als Mitarbeiterin übernommen hatte: die Kundenberatung für Einrahmungen und deren Durchführung. Zusätzlich war ich für die Organisation der betrieblichen Abläufe, die Mitarbeiterführung, die Produktauswahl, das Bestellen der Materialien für die täglichen Einrahmungen, das Erstellen von Angeboten, das Beantworten von Anfragen und gelegentlich auch die Klärung von Problemfällen verantwortlich.

Das Fachgeschäft McRahmen wurde während deines Mutterschaftsurlaubes geschlossen. Wie war es für dich, nach der Pause wieder bei Artvera einzusteigen und im Kundenservice im Bereich E-Commerce zu arbeiten? 

Ich fand es sehr schade, dass McRahmen geschlossen wurde. Vieles war mir nach dem Wechsel aber vertraut, denn die Kommunikation mit den Kunden fand weiterhin intensiv statt, jedoch nun am Telefon oder per E-Mail. Doch der Wechsel ermöglichte es mir, meine Kompetenzen zu erweitern und neue Programme sowie Abläufe kennenzulernen.

Wie haben dir deine Erfahrungen als Filialleiterin im Kundenservice geholfen?

Durch die Filiale waren mir unsere Marken und das Sortiment sehr vertraut. So gut wie alle Rahmen und Musterwinkel hatte ich schon mal in der Hand gehabt und konnte den Kunden deshalb eine sehr ausführliche und hilfreiche Beratung geben. Auch meine vielfältigen Erfahrungen mit den unterschiedlichsten Einrahmungen halfen vor allem Kunden, die erst am Anfang ihrer Überlegungen standen oder besondere Wünsche hatten.

Wie kam es zur weiteren Entwicklung und deiner aktuellen Position als Contentmanagerin?

Aufgrund der Elternzeit unserer Kollegin Christina, die zuvor im Content-Bereich tätig war, bestand ein Bedarf an einer entsprechenden Vertretung. Mit meinem (Fach-)Wissen und meinen Erfahrungen aus den vergangenen Jahren erfüllte ich die Voraussetzungen für die Arbeit im Content-Management.

Als Contentmanagerin steuerst du jetzt zwei Contentcreator aus. Wie sieht die Zusammenarbeit in eurem Team aus?

Zunächst besprechen wir, welche Themen gerade wichtig sind und woran aktuell gearbeitet wird. Somit weiß jeder, welche gemeinsamen Ziele wir verfolgen. Anschließend besprechen wir, wie einzelne Projekt umgesetzt werden sollen und welche Möglichkeiten und Herausforderungen sich für die einzelnen Bereiche ergeben. Jeder kann seine Meinung und auch Ideen einbringen. Wir arbeiten gut als Team zusammen und haben echten Spaß daran, die Projekte gemeinsam zu verwirklichen.

Welche Projekte habt ihr bereits gemeinsam umgesetzt und worauf bist du besonders stolz?

Mein Einstieg in das Content-Team erfolgte während des Projektthemas “Wechselbilderrahmen”, was wir gemeinsam erfolgreich abgeschlossen haben.  Danach folgten unter anderem die Projekte zum Thema Glasarten für Bilderrahmen und Trikotrahmen. Besonders stolz bin ich auf mein erstes großes Projekt zu den Glasarten. Wir haben dieses komplexe Thema für die unterschiedlichsten Medien aufbereitet, z.B. Video, Magazinbeitrag oder Infografik. Auf unserer Website bieten wir nun einen umfassenden Überblick über die Stärken und Schwächen der einzelnen Glasarten.

Wie bringst du deine Expertise im Bereich Bilderrahmen in die Content-Erstellung ein?

Ich denke, dass ich mit meinen praktischen Erfahrungen aus der Zeit bei McRahmen einen guten Beitrag dazu leisten kann, den Content fundiert aufzubereiten. Ich habe selbst schon so manche Herausforderung gemeistert und kenne die Fragen der Kunden. Ich freue mich, wenn ich meine Tipps und Tricks sowie hilfreichen Antworten geschickt einbringen kann.

Welchen Prozess durchläufst du bei der Entwicklung neuer Inhalte?

Zunächst versuche ich, mir einen Überblick über etwaige offene Themen zu verschaffen und zu klären, welche Fragen noch beantworten werden können. Dabei ziehe ich meine bisherigen Erfahrungen aus dem Kundenservice heran. Welche Fragen stellen sich unsere Kunden zu einem Thema? Welche Tipps und Tricks können wir unseren Kunden aufzeigen, damit sie Spaß an der Einrahmung haben und sie auch ausprobieren möchten?

Ja, deine verschiedenen Rollen bei Artvera haben dir einen tiefen Einblick in die Bedürfnisse unserer Kunden gegeben.

Genau. Ich kenne auch sehr spezielle Anfragen und häufige Probleme, die es für den Kunden zu lösen gilt. Daher möchte ich künftig auch Themen einbringen, die vielleicht auf den ersten Blick weniger wichtig erscheinen, für den Kunden aber einen absoluten Zugewinn darstellen. Ich möchte gerne zeigen, dass Einrahmungen sehr vielseitig sein können und nicht kompliziert sein müssen. Man soll Spaß am Einrahmen haben!

Gibt es spezielle Kundenfeedbacks oder -erfahrungen, die dich in deiner täglichen Arbeit antreiben?

Ja, die gibt es. Bei McRahmen war es immer schön, wenn Kunden gerne wiedergekommen sind und auch meine Meinung als Beraterin wertgeschätzt haben. Im Kundenservice ist es immer wieder eine Freude, wenn der Kunde sich für meine gute Hilfe bedankt. Man hört es auch am Telefon, wenn es herzlich und aufrichtig gesagt wird.

Das ist schön zu hören. Vielen Dank, liebe Sally, für dieses Gespräch!